Solarstrom auf einer Blauwasser Yacht

Solarstrom auf einer Blauwasser Yacht

2021, Kosten, Technik, Energie, Curaçao, SunPower
Wir rüsten unsere Solaranlage auf 800Wp auf.

Wir brauchen mehr Strom

Wir rüsten unsere Solaranlage von 520Wp auf. Die Sonnenscheindauer in der Karibik ist nicht so lang wie im sommerlichen Europa, so bekommen wir einfach zu wenig Strom aus unserer bestehenden Anlage. Versuche, die Anlage beim Bau schon zu verbessern, sind am finanziellen Mehraufwand gescheitert. So wollen wir dieses Projekt nun selber angehen.

Neue Solarmodule sind schnell evaluiert. Es sollen zwei SunPower SPR 400Wp mono MAX3 werden. Alle Versuche diese Solarmodule in Curaçao zu kaufen scheitern. Eine andere Lösung muss her. Wir finden sie beim Online Shop WD Solar in Holland und ANPER NV die für die Logistik zuständig sind. So bekommen wir für etwas mehr als 600€ plus 50€ Schiffsversand zwei neue Solarmodule nach Curaçao geliefert. Als Schiff in Transit auch noch steuerfrei, wie praktisch!

Der französische Laderegler - wie kann es auch sonst sein auf einem französischen Schiff - hat seine Leistungsgrenze bei den 520Wp die wir jetzt installiert haben. So muss auch noch ein neuer Laderegler her. Wir entscheiden uns für einen SmartSolar MPPT 150/70 von Victron Energy. Dieser Laderegler hat seinen maximalen Wirkungsgrad ungefähr bei der Spannung welche die beiden neuen Solarmodule liefern. Ich bestelle ihn sogleich beim Schweizer Victron Händler damit er mit dem Paket von der Werft zu uns kommt. Leider stellt sich heraus dass der angegebene Liefertermin nicht eingehalten werden kann. Also storniere ich die Bestellung und suche mir bei Amazone einen neuen Lieferanten in Deutschland. Bestellt, bezahlt und ein paar Tage später trifft auch schon das Paket mit dem Laderegler bei unserem Händler Nils von Blue Yachting ein. Er packt ihn uns in das Paket mit den Ersatzteilen die wir bei ihm bestellt hatten und schickt alles auf den Weg nach Curaçao.

Das Warten hat ein Ende

Als die Meldung eintrifft das die neuen Solarmodule auf Curaçao angekommen sind freuen wir uns. Endlich kommt unser Projekt in die finale Phase. Doch bis wir die Solarmodule bekommen können, sind noch ein paar administrative Hürden zu meistern. Es braucht mehr als einen Besuch bei ANPER NV um die Solarmodule vom Zoll frei zu bekommen. Wir sind danach auch einige Gulden ärmer. Doch wir können mit ANPER vereinbaren dass sie uns die Solarmodule in der Seru Boca Marina liefern wo wir im Moment mit meerla liegen. Die Lieferung ist preiswerter als sie selber mit einem Mietwagen abzuholen.

curacao-neue-solarzellen-anlieferung-solarmodule

Als nächstes trifft das Paket von Nils ein. Dieses Paket wird uns ganz unkompliziert in die Seru Boca Marina geliefert und wir müssen nur die üblichen Handling Gebühren bezahlen. Nun, da alle nötigen Komponenten hier sind, können wir mit dem Umbau beginnen.

curacao-neue-solarzellen-das-paket-ist-da

Demontage und Umbau des Trägers

Ich stecke die alten Solarzellen am Abend bevor wir mit der Demontage beginnen aus, damit sie ohne Last getrennt werden. Anderntags klappen wir das Bimini zurück und sichern die alten Solarmodule mit dem Grossfall. Während Nelly das ganze Paket hält löse ich die Schrauben und wir können den Träger mit den Solarmodulen auf dem gut gepolsterten Cockpittisch ablegen. Einmal umdrehen und wir machen uns daran die Solarmodule abzuschrauben. Wir reinigen alles und verstauen die alten Solarmodule in der Gästekoje.

curacao-neue-solarzellen-demontage-alte-anlage

curacao-neue-solarzellen-alte-solarmodule-reinigen

Mit dem gemieteten Pickup Truck bringen wir den Träger und die neuen Solarmodule zu Westech Professional Welders wo wir die Änderungen besprechen und einen Preis abmachen. Bis die Änderungen gemacht sind habe ich noch Zeit jemanden zu finden, der den neuen Rahmen lackieren kann. Ein paar WhatsApp später ist alles geregelt und wir warten darauf, dass der Schweisser sich meldet um den Rahmen abzuholen. Wir hören vom Schweisser, aber nicht, dass er fertig ist, sondern dass er noch Fragen hat. Maja und Dominique von der Yemayá nehmen uns mit ihrem Auto mit zum Schweisser und wir können seine offenen Fragen klären. Gegen Ende der Woche kommt dann das lang erwartete «Wir sind fertig».

curacao-neue-solarzellen-neuer-rahmen

Mit dem Lackierer haben wir abgemacht, dass er den Rahmen selber bei Westech abholt und ihn dann frisch lackiert zu uns in die Seru Boca Marina liefert. Das klappt problemlos und wir bekommen Anfang der nächsten Woche unseren frisch in Weiss lackierten Rahmen geliefert.

curacao-neue-solarzellen-solarmodule-abholen

Die Solarmodule, welche zur Anpassung des Trägers benötigt wurden, holen wir bei Westech mit einem gemieteten Minibus ab. Gleichzeitig nutzen wir das Auto auch noch zum Einkaufen im Sambil Einkaufszentrum. Und kein Besuch im Sambil ohne einen leckeren Frozen Cappuccino.

curacao-neue-solarzellen-nelly-frappuccino

Installation und Montage am Geräteträger

Frisch gestärkt und ausgeruht machen wir uns am nächsten Tag daran die Solarmodule auf dem neuen Träger zu installieren. Wir machen das, weil es sich so gut bewährt hat, wieder auf dem gut gepolsterten Cockpittisch. Als wir fertig sind drehen wir das ganze Paket um und sichern es wieder mit dem Grossfall.

curacao-neue-solarzellen-installation-solarmodule

curacao-neue-solarzellen-bereit-zur-montage

Ralph von Lille Venn und Enzo von Ventura helfen uns bei der Montage am Geräteträger. Nelly hebt mit der elektrischen Winsch das ganze Paket hoch und die starken Männer schieben es in Position. In Position montiere ich die Schrauben während Nelly sich an den Hintern der Männer erfreut. Die Installation geht dank der Hilfe problemlos und schnell. Danke euch beiden!

curacao-neue-solarzellen-montage-hintern

Elektrische Installation

Die alten Solarmodule waren paarweise in Serie und dann parallel angeschlossen. Da die neuen Solarmodule mit einer viel höheren Spannung arbeiten, bleibt der maximale Strom tief und wir können die beiden vorhandenen Kabel nutzen. Wir schliessen die neuen Solarmodule parallel an und sind froh dass die alten Kabel drinbleiben können.

curacao-neue-solarzellen-installation-laderegler

Ich baue den alten Laderegler aus und verbaue unseren neuen SmartSolar MPPT 150/70 von Victron Energy. Die Kabel vom Laderegler zu den Batterien vergrössern wir auf den maximalen Querschnitt der am Laderegler noch angeschlossen werden kann. Als alles angeschlossen ist gehen wir müde aber zufrieden ins Bett und fiebern dem nächsten Tag entgegen wo wir das erste Mal Strom mit unserer aufgerüsteten neuen Solaranlage machen werden.

curacao-neue-solarzellen-laderegler

Fazit

Die ganze Erweiterung hat uns am Schluss ungefähr CHF 2500.- gekostet. Doch der erste Eindruck ist gut, sind die Batterien um 11 Uhr bereits voll. Dabei sind uns Ladeströme von knapp 50A am Batteriemonitor angezeigt worden. Die alte Anlage hat knapp 30A geliefert. In Prozentzahlen heisst das wir erreichen mit 36% mehr Fläche und rund 22% mehr Leistung pro Quadratmeter rund 66% mehr Gesamtleistung. Durch die exzentrische, nach vorne gerichtete Montage auf dem Geräteträger wird meerla gerade mal 8cm Länger. Dafür haben wir einen kleineren Abstand zwischen Solaranlage und Bimini was ein praktischer zusätzlicher Sonnen- und Regenschutz darstellt. Heute, ein paar Monate später, sind wir noch immer voll begeistert und würden es jederzeit wieder genauso machen.

curacao-neue-solarzellen-anlage-in-betrieb

Gefällt dir dieser Logbucheintrag? Dann unterstütze unsere Arbeit mit einer kleinen Spende. Wir freuen uns sehr darüber!

Wir verwenden Cookies, um unsere Webseite nutzerfreundlich zu gestalten, sie fortlaufend zu verbessern und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen findest du in unserer Datenschutzerklärung.