Solarzellen Test in den Bergen

Solarzellen Test in den Bergen

Vorbereitung, Schweiz
Wir installieren 2 Solarzellen auf der Alp und sind auf die Erfahrungswerte gespannt.

Die Montage der Solaranlage auf der Rossweid Alp

Auf der Rossweid Alp - unserer Alphütte - gibt es eine winzige Solarzelle, die wenig Strom liefert. Wir möchten weitere Solarzellen installieren um mehr Strom nutzen zu können und um Erfahrungen für die Weltumsegelung damit zu sammeln.

rossweidalp-solarzellen-sunpower

So kaufen wir 2 Solarzellen vom Typ Sunpower Leistung 110 Watt 12 V sowie einen Laderegler BlueSolar MPPT 100/30 von Victron Energy. Diese wollen wir an das bisherige System anschliessen. Wir haben aktuell eine Autobatterie mit 110Ah Kapazität. Später sollen voraussichtlich noch weitere Batterien mit mehr Speicherkapazität dazukommen.

rossweidalp-solarzellen-alurahmen-montage

Wir planen die Montage der Zellen auf einem Alugestänge, welches mit speziellen «Diebstahlsicheren» Schrauben zusammengebaut wird und das auf dem Deckel des Güllenfasses befestigt wird.

rossweidalp-solarzellen-befestigen-auf-deckel

Vom Beginn bis zur fertigen Montage dauert es mehrere Tage. Wir arbeiten immer mal wieder einige Stunden daran. Und es ist, wie das häufig der Fall ist und auf dem Schiff nicht anders sein wird: das eine führt zum anderen. Für die Montage stellen wir fest, dass der Deckel der Güllenfassabdeckung nicht mehr stabil genug ist, also müssen wir zuerst einen neuen Holzdeckel Schreinern und Streichen und folglich trockenen lassen… so braucht alles immer viel mehr Zeit.

rossweidalp-solarzellen-kabelanschluesse

Aber nun sind die Solarzellen angeschlossen und wir freuen uns jetzt, genügend Strom zu haben. Und wir sind gespannt, wieviel Leistung die Zellen bringen, auch wenn die Sonne nicht scheint. Obwohl die Bedingungen mit denen vom Meer nicht ganz gleich sind, werden wir im kommenden Jahr hoffentlich mehr wissen. In der nächsten Alpensaison werden wir noch die nötigen Kabel in den Keller und das “Stübli” verlegen, Testgeräte anschliessen und unsere Erfahrungen damit machen.