Wir müssen unser Können beweisen

Wir müssen unser Können beweisen

Vorbereitung, Ausbildung, Schweiz
Schaffen wir beide die praktische Motorbootprüfung auf dem Zürichsee?

Das Finale der Motorbootstunden - die Prüfung

Im Abstand von einer Woche müssen Allan und ich für die Motorbootprüfung antreten. Es ist Zeit zu zeigen, dass wir in all den Motorbootlektionen etwas gelernt haben. Wir sind beide leicht aufgeregt, denn vor allem der Faktor Wind würde entscheidend sein. Wir hoffen natürlich, dass dieser nicht zu stark ausfallen wird, wie das auf dem Zürichsee so üblich ist. Denn zum Segeln fehlt leider allzu oft eine schöne Brise.

An meinem Prüfungstag gibt es deutlich mehr Wind als sonst, was für meine Nervosität nicht gerade förderlich ist. Es stellt sich heraus, dass trotzdem fast alles bestens und auf Anhieb funktioniert - ganz zu meiner Freude.
Während der Prüfung von Allan ist das Wetter ganz Zürichsee like, so dass alle Manöver wie vielfach geübt gefahren werden können.

Judihui, es ist also ein weiterer Schritt abgeschlossen, wir haben beide Ende Juni die Prüfung mit Erfolg bestanden!
Danke Mathias von die Bootsschule für deinen angenehmen Unterricht und die gute Vorbereitung.

motorboot-ausweise

Was nützt uns das?

So ein Motorboot verhält sich schon ziemlich anders als eine Segelyacht. Wir sind also gespannt, wieviel wir davon wirklich anwenden können und wann wir je auf einer Motoryacht unser gelerntes in die Tat umsetzen können. Aber den Schein dafür haben wir nun und ich darf endlich offiziell Segelschiffe alleine auch unter Motor in den Hafen steuern - bisher durfte ich nur in den Hafen segeln ;-)